Veranstaltung „Pompieropoli“.

Jahre später kehrt endlich die große „Pompieropoli“-Veranstaltung zurück, die bei Kindern und Eltern beliebt ist und in den vergangenen Ausgaben beachtliche Erfolge erzielt hat.
Sonntag, 25. Februar 2024 von 09.00 bis 13.30 Uhr
Ich werde Feuerwehrmann, wenn ich groß bin!

Erinnern Sie sich, was der kleine Drache Grisù sagte? Wenn ich groß bin, möchte ich Feuerwehrmann werden! Ein wahrer Heldenberuf, der Kinder auf der ganzen Welt fasziniert. Um ihre Arbeit näher kennenzulernen, verpassen Sie nicht den Termin mit Pompieropoli, der im Historischen Museum der Feuerwehr und des Italienischen Roten Kreuzes in Manfredonia stattfindet, wo Erwachsene und Kinder gemeinsam simulierte Situationen erleben können Notfallsituationen und Hinweise zum Verhalten, das zur Vermeidung und Eindämmung von Risiken zu befolgen ist. Zur Durchführung der Aktivität wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder praxisgerechte Kleidung (Jacke und Helm) bereitgestellt, die vom Museum zur Verfügung gestellt wird. Es erwartet uns ein Erlebnis voller Überraschungen. Zu diesem Anlass können Sie das größte, interessanteste und spektakulärste Museum der Welt besuchen, einen Ort voller Fahrzeuge, Uniformen, Kopfbedeckungen, Erinnerungsstücke, Fotografien, Archivdokumente, Ausrüstung und vieles mehr. Das Museum ist mit einer geräumigen Feuerwehr-Cafeteria ausgestattet, in der Sie guten Kaffee, Chips und Getränke aller Art genießen und gleichzeitig die spektakuläre und einzigartige virtuelle Realität genießen können.

Programm des Besuchs
- Ankunft im Museum;
- Unterhaltung in der Feuerwehr-Cafeteria mit Platz für bis zu 100 Personen;
- Verkleidung von Kindern und Erwachsenen (optional) als Feuerwehrmann mit Jacke und Helm;
- Unterhaltung im ersten Spielbereich, der mit einer Abstiegsrampe und einem Theater ausgestattet ist, um unvergessliche Erinnerungsfotos mit dem legendären Willis Jeep unter der Kulisse des Angriffs auf die Twin Towers zu machen;
- Führung durch das mit virtueller Realität ausgestattete Museum;
- Unterhaltung im zweiten Spielbereich, um altmodische Spiele zu spielen (Seilseil, Sackhüpfen, Hula Hoop, Flagge stehlen);
- Am Ende der Führung werden die Kinder zum dritten Spielbereich geführt, der mit aufblasbaren Spielen zum Thema Feuerwehrmann ausgestattet ist: Schloss Grisu, Feuerwache, Klettern, Raupe, Haus von Feuerwehrmann Sam, Basketball usw.;
- Flammenlöschversuche mit echten Feuerlöschern;
- Übergabe des kleinen Feuerwehrmann-Zertifikats;
- Gratis starrer Karton im Format 60x40, den sie zu Hause mit ihren Eltern ausschneiden können, um den Leiterwagen der Feuerwehr zu basteln.
Feuerwehr-Cafeteria
Das Museum ist mit einer großen „Feuerwehr-Cafeteria“ ausgestattet, die Platz für bis zu 100 Personen bietet. Dort können Sie die erste Ausstellung mit Canadair- und Feuerwehrhubschraubern bewundern, die Wasser auf das Feuer gießen.

Dauer des Museumsbesuchs inklusive verschiedener Aktivitäten: 120-150 Minuten
Eintrittspreis: Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren: 12,00 Euro