Ein wahrgewordener Traum

„Sage es mir und ich werde es vergessen. Lehre es mich und ich werde mich erinnern. Lass mich teilnehmen und ich werde lernen.“

Benjamin Franklin

Mit diesem Zitat des berühmten Wissenschaftlers und Gründervaters der Vereinigten Staaten wird jeder Besucher im Historischen Museum der Feuerwehrleute und des Italienischen Roten Kreuzes willkommen geheißen. Und in diesem Motto liegt die tiefe Bedeutung der Verwirklichung von Michele Guerras Traum. Ein Traum, der seit über fünfzig Jahren mit einer fast sporadischen Suche in Italien und im Ausland nach Tausenden von Funden – viele davon einzigartig auf der Welt – verfolgt, die die Geschichte dieser glorreichen Einrichtungen geschrieben haben, die sich dem Kampf gegen Feuer und Not verschrieben haben Zimmer.

Die Geburt des Museums

Die Idee, die mich dazu brachte, dieses wundervolle, weltweit einzigartige Werk zu schaffen, stammt aus dem Jahr 1968, während des berühmten heißen Herbstes, als ich noch ein Jugendlicher am Fließband der Fiat Mirafiori-Werkstatt Nr. 17 arbeitete Turin. Eines Nachts, als ich an der Produktion der Karosserien der Modelle 850 und 128 beteiligt war, wurde ich Zeuge des grausamen Todes zweier junger Pressenwartungsarbeiter und in diesem Moment der Traurigkeit dachte ich, dass es nicht möglich sei, dort weiterzuarbeiten diese sicheren Bedingungen und die Gesundheit der Arbeitnehmer.

Angetrieben von der emotionalen Reaktion auf diese tragischen Episoden gründete Michele Guerra in den 80er Jahren Euroambiente : ein Unternehmen, das sich auf Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz konzentriert. In kurzer Zeit überschreitet diese kleine lokale Exzellenz die Grenzen des Territoriums und expandiert in ganz Italien.

Am 1. Juli 2017 vollendet Michele Guerra diesen unglaublichen „Tempel der Sicherheit und Prävention“ und weiht die Zitadelle der Sicherheit und Ausbildung ein, in der sich der Hauptsitz von Euroambiente und das Historische Museum der Feuerwehr und des Italienischen Roten Kreuzes befinden.

Hatte das Museum zunächst vor allem einen didaktischen Zweck und diente es der Ausbildung der in allen Unternehmen obligatorisch anwesenden Personen der Brandverhütung und -rettung , so ist es heute ein wichtiger Erinnerungsort , der die Geschichte dieser beiden glorreichen Menschen erzählt Körper.

Ein Erbe, das weitergegeben werden muss

Die Kenntnis der Heldentaten der Feuerwehrleute und des Italienischen Roten Kreuzes ist ein wertvolles Zeugnis der Interventions- und Rettungsarbeit im Dienste der Menschen. Ein wirklich einzigartiges und unwiederholbares historisches und kulturelles Erbe, das an die neuen Generationen weitergegeben werden muss, um die Aufmerksamkeit für das Thema Prävention , Sicherheit und Ausbildung immer lebendig und aktuell zu halten und die tragischen Momente nicht zu vergessen, die ihre Spuren im Leben hinterlassen haben von vielen.

Das Betreten des Museums ist ein wenig so, als würde man die Geschichte dieser Körperschaften und Italiens selbst neu entdecken: aus einer anderen und noch nie dagewesenen Perspektive.
Es ist Michele Guerra, die uns durch den gesamten Rundgang des Museums führt. Über 3.000 Stücke – perfekt erhalten – erzählen uns, wie der Rettungsdienst einst im Brandfall vorging: vom Anruf bis zur Rückkehr.

Jeder Ort wurde sorgfältig von Michele Guerra entworfen und vom Sipontino-Handwerker und Schiffbaumeister Antonio Berardinetti wieder aufgebaut.
Der Aufbau überrascht alle: Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

Die Geschichte von Mario Trematore

Der Architekt und Beamte Mario Trematore war derjenige, der in der Nacht vom 11. auf den 12. April 1997 das Heilige Grabtuch vor den Flammen rettete, die einen großen Teil der prächtigen Guarino Guarini-Kapelle aus dem 17. Jahrhundert in Rauch aufgehen ließen. Er ist derzeit Träger des Ehrenamtes Position als wissenschaftlicher Direktor des Historischen Feuerwehrmuseums und des Italienischen Roten Kreuzes von Manfredonia, ohne dafür eine Entschädigung zu erhalten.