Manfredonia, der Vorhang hebt sich für das Feuerwehrmuseum und das Italienische Rote Kreuz.

MANFREDONIA – Das Historische Feuerwehrmuseum und das Italienische Rote Kreuz erregten die Aufmerksamkeit von über einer Million Zuschauern auf Raiuno während der Episode „C'è tempo per…“, die in den letzten Tagen auf Rai-Kanälen ausgestrahlt wurde. Zwei Kontakte mit dem Journalisten Paolo Notari vom Museum während der Übertragung im Studio von Beppe Convertini und Anna Falchi.

In den letzten Monaten war der Ruhm und die Spektakulärität des Museums aufgrund der verschiedenen und interessanten Veranstaltungen mehrmals auf Rai gelandet, was Paolo Notari, der bereits in der Vergangenheit die Gelegenheit hatte, das Museum zu besuchen, dazu veranlasste, mit ihm zurückzukehren Kameras in den außergewöhnlichen Kulturcontainer, der in seiner Art weltweit einzigartig ist.

Die Begeisterung von Michele Guerra, Besitzer und Gründer des Feuerwehrmuseums und des größten Roten Kreuzes Europas, teilt sein Freund und Mentor Antonio Michele Ruggiero aus dem Museum, der noch vor wenigen Monaten den Fernseherfolg des wichtigen Kulturschaffens prophezeite Behälter des pontinischen Gebiets.

„Sehen Sie, was der ehemalige Feuerwehrmann Michele Guerra geschafft hat“, kommentierte Notari und zeigte den Kameras, was im Laufe der Zeit zu einem wichtigen historischen und kulturellen Bezugspunkt für die Stadt Manfredonia geworden ist. Ein Leben, das von Guerra, das damit verbracht wurde, Materialien und Mittel in allen Teilen Europas wiederzugewinnen, bis er mit Engagement, Einfallsreichtum und Hartnäckigkeit dieses unschätzbare Erbe verwirklichte, das viele Menschen langsam lernen, weit über die regionalen Grenzen hinaus zu schätzen.

Das Historische Museum der Feuerwehrleute und des Italienischen Roten Kreuzes verfügt über eine überdachte Fläche von 2.500 Quadratmetern und unter den über 3.000 ausgestellten Exponaten, darunter Lieferwagen, Boote und sehr detaillierte Rekonstruktionen historischer Brände, strahlen seine Räume den Mut und die außergewöhnliche Leidenschaft aus Arbeiten der Feuerwehr. „Meine Liebe zu Feuerwehrleuten und allem, was sie betrifft, entsteht durch meine Arbeit“, erklärt Guerra, Inhaber eines traditionsreichen Unternehmens, das sich seit über 30 Jahren mit Arbeitssicherheit beschäftigt. Die Dauerausstellung ist integraler Bestandteil der von Guerra geschaffenen „Zitadelle der Sicherheit und Ausbildung“ im Industriegebiet D46, südlich der Stadt an der Staatsstraße nach Foggia. „Paolo Notari rief den Direktor von Rai an, um ihm zu erzählen, wie schön das Museum sei, und sagte ihm, dass er in den 32 Jahren, in denen er diesen Job ausübte, noch nie etwas Vergleichbares gesehen hätte.“

Quelle: https://www.lagazzettadelmezzogiorno.it/news/newsweek/1252657/manfredonia-su-il-sipario-sul-museo-dei-pompieri.html

Manfredonia, si alza il sipario sul Museo dei pompieri e della Croce rossa italiana.